ESU /, E03 004
300electricLokSound V4.0www.ollismodellbahnseite.de5.0.1454463Umbau von Märklin 39573 von C Sinus auf sb Flachläufer und LokSound V4
Mit der Elektrolokomotive E03 leitete die Deutsche Bundesbahn (DB) 1965 das Hochgeschwindigkeitszeitalter in Deutschland ein. Die mit rundlichen Stirnseiten ausgestatteten Loks sin die vielleicht berühmtesten Deutschen Elloks. Leisteten die sechs Fahrmotoren der vier Vorserienloks noch 6420 kW, stieg die Leistung bei den ab 1970 gebauten Serienloks auf 7780 kW. Obwohl für leichte schnelle TEE-Züge entwickelt, konnten sich die 200 km/h schnellen Loks dank der robusten, auf bewährte Technik setzenden Konstruktion auch im schweren Intercity-Dienst behaupten. Für mehr als drei Jahrzehnte bildeten die 132 seit der Epoche IV als 103 bezeichnete Renner das Rückgrat der DB im Schnellzugverkehr.In 1965 German Deutsche Bundesbahn developed a six axle electric loco for fast passenger service. The unique design made the E03 (later 103) for the most famous German electric loco. All sample of the three designs reached a maximum speed of 200 km/h. Although they were developed only for light trains the 103 succeeded in heavy intercity service for more than 30 years.Licht F1front light on/offSound ein/aussound on/off125Pfeife Großbig whistle3Pfeife Kleinsmall whistle4Fahrmotorenlüfter ein/ausmotor fan on/off5Kompressorcompressor6ABVacceleration/brake time, shunting mode/shunting speedKurvenquietschencurve squeal15MaschinenraumAUX#1Pressluft ablassencompressed air let off9Schaffnerpfiffconductor's signal10Kupplungswalzercoupler clank8Fenster auf/zuopen/close window16Lokbremse lösen/anlegenrelease/set locomotive brake13Bahnhofsdurchsage #1station announcement #17Bahnhofsdurchsage #2station announcement #214Führerstandstüre auf/zuopen/close door12Schienenstöße ein/ausrail clank sound on/off17Handbremse setzen/lösenhand brake set/release24Ölkühlerlüfteroil cooling fan20Pantograph auf/abpantograph up/down11Schienenknarzenrail noise23Rangierfunk #1radio communication #119Rangierfunk #2 (Rangierabstand)radio communication #2 (shunting distance)21Rangierfunk #3radio communication #322SoundfadersoundfaderBremsgeräusch deaktivierendisable brake squeal soundLicht F2Rücklicht rt ParklichtDEStand (schaltstufen trigger)loco standing (drive step trigger)Aufrüsten/Fahrsound (trigger auf slot1)start up/drive sound (trigger to slot1)Pfeife Großbig whistlePfeife Kleinsmall whistleFahrmotorenlüfter engine fanKompressorcompressorDeutsche Durchsage #3German announcement #3KuppelncouplerPressluft ablassencompressed air let offSchaffnerpfiffconductor's signalPantograph auf/abpantograph up/downFührerstand Türe Auf / Zudrivers cap door open / door closeLokbremse lösen/anlegenrelease/set locomotive brakeDeutsche Durchsage #1German Announcement #1KurvenquietschenCurve squealFenster auf/zuopen/close windowSchienenstößerail clankDeutsche Durchsage #5German announcement #5Funkspruch Deutschland #1 Wolfgang u. Daniel (Lok mit drei wagen des 31-12 von gleis 2 nach Gleis 101)radio communication germany #1 Wolfgang and Daniel (locomotive with three 31-12 rolling stocks from track 2 to track 101)Ölkühlerlüfteroil cooler fanFunkspruch Deutschland #3 Daniel (Rangierabstand)radio communication germany #3 Daniel (shunting distance)Funkspruch Deutschland #6 Daniel (Aus dem BW nach Gleis 3)radio communication germany #6 Daniel (from the railroad yard to track 3)Schienenknarzentrack squealHandbremse setzen/lösenset/release hand brakeRandomBremsenquietschen 008brake squeal 008Gear shift sound Y BMY 6 ( ( ~}}hhga`]$#'#"'#!2.,#
]\[~}hgddda#!1/,32./,)1-,!Ĵttt('"21/*(&420*(&XWV
ONMOLL9<;365=><;87B@=
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