ESU * 515 535-3 DB
515electricLokSound 5www.ollismodellbahnseite.de5.0.10S0115Umbauprojekt für Roco 78081, da original ZIMO Sound nicht so glücklich
Achtung !!! Gegenüber Original Decoder Fahrtrichtung geändert!!!
V Max original 100 km/h für MOBA eingestellt auf 90 km/h
DB Akkutriebwagen ETA/ESA 150(ab 1968 515/815)
1952 erprobte die Bundesbahn mit ETA 176 die alten Konzepte der Speichertriebwagen erneut und stellte zwischen 1954 und 1964 die neue Baureihe ETA/ESA 150 in Dienst. Die durch ihren hohen Fahrkomfort(gute Gleislage durch das Akkumulatorengewicht, geringe Lärmbelästigung) sowohl bei Personal als auch bei Fahrgästen beliebten Triebwagen wurden hauptsächlich auf den nicht elektrifizierten Nebenstrecken eingesetzt. Der Einsatz für die Nahverkehrsdienste mit kurzen Haltestellenabständen in Ballungsgebieten erwies sich durch die grosse Anfahrbeschleunigung der ETA bald als sehr vorteilhaft. Außerdem waren die Triebwagen sehr wartungsarm, so dass manche Triebwagen ihre Hauptuntersuchung bis zu 8 Jahre hinauszögern konnten. Die ETA/ESA waren flächenmäßig weit verbreitet. Von Kiel bis Basel und München. Von Aachen bis Braunschweig.
Insgesamt wurden 232 ETA und 216 ESA gebaut. Der letzte Triebwagen wurde 1995 außer Dienst gestellt. Damit war die fast 100 jährige, weltweit einzigartige „deutsche" Speichertriebwagen-Geschichte ohne ihren würdigen Nachfolger zu Ende gegangen.battery rail car ETA/ESA 150(since 1968 515/815) of the german federal railways DB.Licht FS 1front lightSound ein/aus BR 515sound on/off1Signalhorn Langairhorn long3Kurzpfiffshort airhorn16ABVfanFührerstandsbeleuchtung FST 1compressorFührerstandsbeleuchtung FST 2acceleration/brake time, shuting mode/shunting speedInnenbeleuchtung+ FST 2curve squealLicht FS 2aux1Ventilvalve9Schaffnerpfiffconductor's signal10Kupplungsgeräuschcoupler8Sandensand11Bremse Lösen / Bremse anlegenbrake release / brake set13Bahnhofsdurchsage #1station announcement #17Abfahrtssummer starter noise4Türe Öffnen / Schließenopen / close door12Schienenstößerail clank1718Bahnhofsdurchsage #2station announcement #228Bahnhofsdurchsage #3station announcement #324Bahnhofsdurchsage #4station announcement #425SoundfaderKompressor6Lüfter5Kurvenquitschen15Parklicht FS 1 & 2Parklicht FS 1Doppel A LichtFahrgäste unterhalten sich2232DEETA150/ESA150 FahrablaufETA150/ESA150 drive sequenceairhorn longabfahrtsummer-ETA150fancompressorDeutsche Durchsage #1German Announcement #1coulpingvalveconductor signalsandingdoor open / closebrake release / brake setDeutsche Durchsage #2German announcement #2curve squealairhorn shortrail jointrail noiseDeutsche Durchsage #6 - femaleGerman announcement #6 - femaleStandgeräuschtransformerGleis 4 Vorsicht AbfahrtGleis 4 Vorsicht AbfahrtFahrgäste unterhalten sichpeople talkBahnsteigansage #1 (Türen schließen)german announcement #1 (close the doors)Deutsche Durchsage #5German announcement #5Deutsche Durchsage #7 (altertümlich)german announcement #7 (old timey)Deutsche Durchsage #6 - femaleGerman announcement #6 - femaleDeutsche Durchsage #9German Announcement #9Deutsche Durchsage #3German announcement #3ZufallsgeräuscheRandomBrake Squeal 01 Y BMY 6 ( ( trnocy}^qspnmlmtnf|}ptghi{ocbogecn}[swTnra~ ½ýſլ"%*2"&,'.JNSTfljzΪ',+278MY6KV=S]㖚 LIJl{Ľüļü»»üĽϼ@OU7Zo:[j5SaOlw㷰 rc~~ǽLSVOp|BalTtSxО H[dcx}@RVžžžŽĽĽĽüüüüûûü ĪƬCEG GCA52/%"KGDq\orNhnMZ_p~
!!374 FB>LFA- KLIEJIGHGMoy5@BUUQ͜rstz}|becghheijabc[^_IMLADFFIK]``X[[ORRIMK@CB7:8>A?}x{{rutrvtoqoknmehgcheqsrsvuuxvxz{y~|qtsqtsqtuorp|}}9==Vcc;FE.6-?K#.6$"+irrFIG
$! ^qxc}pxz1?EHY^KVXevMbh4BH .0/<;;9?CƓ*78bmphkiɽ əsrpSZX},,,V\\&%%633xus233844?9:ZUS?DFFTXpz|k|~d|4FKcz420$!2/.kihWSStqpzvu}{xIGG+%$<87oףuGjrZfj OMJELK?GE (+*ADA385'+($&%()&$'%(,($&""##$#"'&& !553.0../,//--0./1/.00*-,-/,&)( ')(234566334345547869<9;788/00XWWgfgdcbedckji('( OQOa`a\]\^_^__^^_^_``cccfgf ;<;676456656435111...)))'*)
...111887@A@B@?FEAOJGLJEOMI >>< =;;t|}I^``oqw3==#'*MIFURP^]Z_^\FFC/45m~SYYgru]ggH]e "%%.33497*..LOOĶ ň ̽KRT uqqnom]XV<>=*'$'$$SPP710Qdh'(&<==C;7TNJ/.+231632VRRJKIAB@DA???=?=>=>=>BA>WXVYYV[\Y+)&5/.TONN`g
210&%$CDEQSRGKJdgeս ƭ