ESU ) 290 188-2 DB rot
2901dieselLokSound 5www.ollismodellbahnseite.de5.2.50S0127Umbau Trix 22203 auf Märklin mit LokSound V5, 2x 16 mm Lautsprecher. Telex Kupplung
V90, BR 290, BR 294 MTU MB 12 V 652 TA
Um die überalterten Dampfloks im schweren Rangier- und Übergabedienst zu ersetzen, ließ die Deutsche Bundesbahn (DB) in den frühen 1960er-Jahren die Baureihe V90 entwickeln, nachdem klar war, dass die V100 für diese Einsätze nicht taugte. Viele der insgesamt 407 V90 (später 290) erhielten in den 1980er-Jahren eine Funkfernsteuerung und eine Rangierkupplung RK 900, worauf sich die Bezeichnung in 294 änderte. Angetrieben von einem auf eine Leistung von 1100 PS (bei 1400 U/min) gedrosselten MTU-Dieselmotor MB 12 V 652 TA der Baureihe V100.20 erreichten die dieselhydraulischen Loks eine Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h (Vorserie 70 km/h). Der Hagenuk-Warmwasserkessel dient nur zur Vorwärmung beziehungsweise Warmhaltung der Lok, eine Zugheizung ist nicht eingebaut.
In the 1960s the German State Railway (DB) replaced old fashioned steam locos in heavy shunting service. The total new dieselhydraulic V90 is driven by a 12 cyl engine MTU MB 12 V 652 TA that delivers 1100 HP at 1400 rpm. The locos have a maximum speed of 80 km/h. In the 1980s DB installed shunting couplers and a radio control in the now called BR 290 and renumbered them in BR 294. Many of the very dependable locos are still in service.Licht vornFront lightSound ein/ausSound on/off124Signalhorn hochhigh pitched airhorn3Läutewerkbell4Lüfterfan5Kompressorcompressor6ABVacceleration/brake time, shunting mode/shunting speedKurvenquietschen ein/auscurve squeal on/off15DurchsageAUX116Pressluft ablassencompressed air let off9Signalhorn tieflow pitched airhorn23Kupplungswalzercoupler clank8Sandensanding valve11Bremse Lösenbrake release13Ranigerfunk #1radio message #17Vorwärmgerätpreheating system21Führerstandstüre auf/zudoor open/close12Schienenstöße ein/ausrailclank on/off17Ranigerfunk #2radio message #214Ranigerfunk #3radio message #322Ranigerfunk #4radio message #419SoundfadersoundfaderBremsgeräusch deaktivierendeactivate brake squealV100 Schaffnerpfiff (54432)10AUX1 [1]: Telex vorneAUX2 [1]: Telex hinten32DEV90 (MTU 12V 652)V90 (MTU 12V 652)Signalhorn hochhigh pitched airhornLäutewerkBellLüfterFanKompressorCompressorFunkspruch Deutschland #2 Wolfgang u. Daniel (Lok von Gleis 101 nach Gleis 2)radio communication germany #2 Wolfgang and Daniel (locomotive from track 101 to track 2)KuppelnCouplingPressluft ablassencompressed air let offV100 Schaffnerpfiff (54432)Conductor's signalSandensanding valveTüre Auf /zuOpen / Close DoorBremse lösenBrake releaseFunkspruch Deutschland #3 Wolfgang (Rangierabstand)radio communication germany #3 Wolfgang (Rangierabstand)Kurvenquietschencurve squealDeutsche Durchsage #5German announcement #5Schienenstößerail clankDeutsche Durchsage #3German announcement #3Funkspruch Deutschland #7 Wolfgang (Aus dem BW nach Gleis 4)radio communication germany #7 Wolfgang (from the railroad yard to track 4)Deutsche Durchsage #4German announcement #4Vorwärmgerätpreheating systemFunkspruch Deutschland #1 Wolfgang u. Daniel (Lok mit drei wagen des 31-12 von gleis 2 nach Gleis 101)radio communication germany #1 Wolfgang and Daniel (locomotive with three 31-12 rolling stocks from track 2 to track 101)Signalhorn tieflow pitched airhornTurboturboRandomBremsenquietschen 003brake squeal 003 Y BMY 6 ( ( _iq1_bf$/C,CST]b RQTG[fhn8HWLUbAGUQW]ƶ]][a_` x~ATbW\f4CMDT\
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