ESU , 218 247-5
218dieselLokSound V4.0www.ollismodellbahnseite.de5.1.054433Umbau von Trix 22217 mit Märklin Teilen aus 39180. Alter V3 LokSound furch neuen V4 ersetzt. ESU Lautsprecher 50331, 20 mm
Die V160-Lokfamilie der Deutschen Bundesbahn (DB) erhielt 1968 Zuwachs durch die Vorserien-Exemplare der Baureihen 215 und 218, die größtenteils mit einem MAN-Motor V6V 23/23 TL ausgerüstet waren. Nach Zusammenschluss der Motorenfabrikation von MAN, Maybach und Mercedes zur Motoren-Turbinen-Union (MTU) änderte sich die Bezeichnung in MTU 12V 956 TB10. Den Motor trugen oder tragen noch heute 218 001 bis 012 und 218 101 bis 194, 218 242 bis 288. Bei 218 198 bis 241, 289 bis 298 wurde der Motor auf eine Leistung von 2800 PS eingestellt und die Bezeichnung TB10 durch TB11 ersetzt. Die mit elektrischer Zugheizeinrichtung ausgestatteten 218 kommen in vielen Direktionen sogar vor hochwertigen Schnellzügen zum Einsatz, zum Tagesgeschäft gehört die Bespannung von Regionalzügen, doch auch vor Güterzügen kann man sie sehen. Wegen der vor allem unter Vollast erheblichen Geruchsbelästigung der Fahrgäste in klimatisierten Wagen erprobte die DB die Installation von Abgashutzen sowie Abgasoptimierungsmaßnahmen an den Motoren. Die Motorenbauarten beschleunigen die 218 auf 140 km/h. Seit 1995 versehen in vielen 218 Motoren des Typs MTU 12 V 956 TB 11 Neu ihren Dienst, die sich durch eine elektronische Steuer- und Überwachungseinrichtung ECS, nicht aber bezüglich Nenndrehzahl und Leistung von den Vorgängern unterscheidet.
The classes (BR) 215 and 218 diesel locomotives of the Western German Railway (DB) are used in mixed service since 1968. 218 101 to 194, 218 242 to 288 were equipped with a 12 cylinder 4 stroke main Diesel from MAN that was later called MTU 12 V 956 TB10 that generates 2500 HP. The 2800 HP version of this motor is called MTU 12 V 956 TB11. In the late 1980s the exhaust system of BR 218 with the 12 V motor had been optimized. Since 1995 many of the 218 are equipped with motors called "MTU 12 V 956 TB11 NEU". The technical data stayed nearly the same but the exhaust detoxication improved again. Licht vornfront lightSound ein/aussound on/off121Signalhorn #1airhorn #13Signalhorn #2airhorn #25Bahnhofsdurchsage #1station announcement #17Kompressorcompressor6ABVacceleration/brake time, shunting mode/shunting speedKurvenquiteschencurve squeal15AUX#1AUX#1F1 Licht ausvalve9Schaffnerpfiffconductor's signal10coupler clankSandensanding valve11Bremse Lösenbrake release19Bahnhofsdurchsage #2station announcement #220F 2 Licht ausESU smoke generatorFührerstandstüre auf/zuopen/close door18Schienenstößerail clank17Bahnhofsdurchsage #3station announcement #322Bahnhofsdurchsage #4station announcement #423Bahnhofsdurchsage #5station announcement #524Bahnhofsdurchsage #6station announcement #613Bahnhofsdurchsage #7station announcement #714Kurzpfiff #1short airhorn signal #116Kurzpfiff #2short airhorn signal #212Soundfadersound faderBremsgeräusch deaktivierendisable brake squeal soundKupplungswalzer, Kuppler8Doppel A LichtDEBR218BR218Signalhorn 1Airhorn 1GlockeBellSignalhorn 2Airhorn 2KompressorCompressorDurchsage #1station announcement #1KupplerCouplerVentilValveSchaffnerpfiffconductor's signal Sandensanding valveSignalhorn 2 KurzAirhorn 2 ShortDeutsche Durchsage #14-Einfahrt-Eilzug-nach-BerlinGerman Announcement #14-Expres-Train-to-BerlinDeutsche Durchsage #12-Einfahrt-Eilzug-nach-StuttgartGerman Announcement #12-Expres-Train-to-StuttgartKurvenquietschenKurvenquietschenSignalhorn 1 KurzAirhorn 1 shortSchienenstößerail clankTüre Auf / ZuOpen / Close doorBremse Lösen Brake releaseDurchsage 2Announcement 2TurboTurboDeutsche Durchsage #25-RE-Kempten-nach-Münchenannouncement #25-RE-Kempten-to-MunichDeutsche Durchsage #24-RE-Augsburg-nach-Buchloegerman announcement #24-RE-Augsburg-to-BuchloeDeutsche Durchsage #16-Gleis10-Einfahrt-Ersatzzug-nach-Leipzig-HBF-über-WeimarGerman Announcement #16-Platform10- replacement-train-to-Leipzig-via-WeimarZufallsgeräuscheRandomBremsenquietschen 009brake squeal 009 Y BMY 6 ( ( TQMVVU<:8DCA#!&$!!#" +*'~|zmlixwu=<;('%PNLNMKJIGfdalli~} #" ;84!-+(ZXTNNLfeca_\}zx'&%;==577$$"-+*xvtRPMKIELJHNLIMKGEGG'''BHOJNU/23'('(('B@?pnligd $! #!+($42.52.=:5,*%
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