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 Elektroauto

Der Weg zum Elektroauto (e Golf)
letzte Änderung am 25.05.2019

Elektroauto, wie bin ich auf dieses Thema gekommen? Es ging darum einen neue Zweitwagen zu kaufen oder den alten bis zum Schrottplatz zu fahren. Da ein neues Benzin und Diesel Fahrzeug, auf Grund der aktuellen Lage (2018) nicht in Frage kommt, kam ich auf das Thema Elektroauto. Und hier Lag der Focus von Anfang an auf dem Wort "Auto"! Also keine kleine Plastikdose auf Trennscheiben. Wenn, wollte ich das Gefühl haben, ein Auto zu fahren. So kam ich auf Nissan Leaf und den e-Golf. Der BMW i3 war mir zu teuer und klein. Da ich schon immer ein Volkswagen Fan war, mochte ich den e-Golf mehr. Ja, auch obwohl mich Volkswagen mit dem Diesel Ding doch Mega verarscht hat, wie auch viele. Und das war auch ein Grund, sich nach einem neuen Zweitwagen um zusehen, um den aktuellen Diesel los zu werden, um noch ein wenig Geld zu bekommen. Im Oktober 2018 kam nun eine Wechselprämie von VW für Euro 5 Modelle in Ballungszentren. Also mal den Konfigurator von VW angeschmissen
Nun ging es darum sich mit der finalen Konfiguration zu beschäftigen, um einen Gesamtpreis für das Auto zu bekommen. Nun wollte ich wissen wieviel teurer der e-Golf, gegenüber einem normalen Golf ist. Dazu habe ich einen normalen Golf mit vergleichbarer Motorleistung (Benziner), DSG und Ausstattung zusammen gestellt.

Ergebnis e-Golf 40.110 Euro, Benziner Golf 34.300 Euro. Macht einen Mehrpreis von 5810 Euro für den e-Golf. Auch hat der E-Golf eine Standheizung mit an Bord, die bei einem normalen noch mal mit ca 2000 Euro zu buche schlägt. Bleiben so ca. 3700 Euro Unterschied.

Also nicht die 10.000 Euro wie ich immer im Internet gefunden haben. Dieser Wert bezieht sich auf den Grundpreis des Golf. Da kommt man bei unterschiedlicher Ausstattung auf 9825 Euro. Der Vergleich ist also nicht gerecht.

Das ist eigentlich sehr positiv. Aber man muß auch ehrlich sein, dass die Rabatte auf den e-Golf geringer sind als bei einem normalen Golf.

Man kann viele unterschiedliche Rechnungen aufmachen und kommt immer zu dem Ergebnis, dass der e-Golf teurer ist. Aber dafür bekommt man auch ein irres Fahrgefühl in einen normalen Auto mit super Ausstattung. Und eine gutes Umweltgefühl. Umwelt? Ja, aber wo kommt der Strom her und was ist mit dem Akku? Der Akku muß produziert werden und irgenwann entsorgt werden. Nicht der ganze Strom kommt aus Wind und Solaranlagen. Also ob ein e-Golf soviel umweltfreundlicher ist, weiss ich leider nicht und bleibt offen. Wenn man aber überlegt was ein Verbrenner so alles an Betriebsstoffen wie Öl und Treibstoff benötigt und wo die herkommen. Alles muss mit viel Energie hergestellt werden, Transportiert und entsorgt oder aufbereitet werden. Wenn man sich das alles wirklich überlegt, wieviele Tankstelle beliefert werden müssen, Wie viel Tank Lkw´s so durch die Gegend fahren und wie die Erde bei Tankstellen durch Diesel , Öl usw. verschmutzt werden! Auch der Abtransport von Altöl und das reinigen des Öls zum wiederverwenden. Wennn man sich das alles so überlegt, da habe ich das Gefühl kommt das Elektroauto deutlich besser weg. Und mit dem Gefühl bin ich für die e-Mobilität. Verbrenner allein sind jedenfalls nicht die Lösung und die Zukunft. Jeder sollte mal wirklich seine Autonutzung überlegen. 

Rabatte beim Autokauf
Es gibt komischer Weise auf den e-Golf weniger Rabatt als auf den normalen Golf. Der Schwerbhindertenrabatt beträgt bei einem e Golf nur 10 % statt üblich 15%. Aber immer hin. Nun gibt es seit dem 17.10.2018 von VW weitere Rabatte. Aktuell beim Ankauf eines Diesel Euro 5 Modells 4000 € extra auf den Ankaufpreis. Gilt nur in Grossstädten wie Hamburg und man benötigt vom Kraftfahrtbundesamtes eine Bescheindigung. Diese bekommt man automatisch wenn man berechtigt ist, per Post zugesendet. Trotzdem gibt es auch noch den Umweltbonus 2380 Euro vom Händler, der wird direkt abgezogen. Weitere 2000 € kann man nach dem anmelden des Fahrzeuges beim Staat einreichen und bekommt Sie dann aus einem Topf.
 

weitere Kostenersparnis

Bei welchen Kosten kann man sich das Elektroauto noch schön rechnen:) . Kfz Steuer, die entfällt für 10 Jahre, bei einem Kauf bis 2020. Für einen Golf sollten 60 Euro pro Jahr anfallen. Das sind auf vier Jahre 240 Euro und auf 10 Jahre 600 Euro. Also wieder mal ein wenig Plus. Bei der Versicherung sollte es ungefähr gleich sein. Nun zum tanken/laden. Angenommen ein Benziner bei 10000 Km pro Jahr bei einen Dieselpreis von 1,30 Euro pro Liter. Bei einem angenommen Verbrauch von 6 Liter auf 100Km sind das dann 780 Euro pro Jahr. Preise und Verbrauch sind angenommen, da der Benzin Preis steigt, etwas höher angenommen.
Man nimmt bei dem e-Golf einen Verbrauch von 12,7 kWh auf 100 KM an. Deswegen nehme ich hier mal 15 kWh an, da ich ja auch vorheize und der Strom auch nicht billiger wird.

Was auch mein Elektroauto deutlich günstiger ist, ist die Wartung. Normale so 100 Euro die mt Bremsflüssigkeit so 200 Euro. Was kennt man bei Verbrenner an Reperarturen und Wartungen noch: Öl, Zahnriemen, Auspuff, Zündkerzen (Glühkerzen), Kopfdichtung, Abgassteuerung, Adblue, Ölpumpe, Ölfilter usw. Man merkt schon, da fallen einen Reihe von bekannten Wartungen und Reperaturen weg!

e-Golf in Wolfsburg abholen?
Ja ich habe mich entschieden den Wagen in Wolfsburg abzuholen. Ist doch deutlich günstiger und die 150 km sollte ich schaffen.
Ach ja man bekommt ja auch noch zwei Gutscheine für die Autostadt, 50 € Restaurants und 20 € Volkswagen Zubehör.

Welche Sonderausstattung für den e-Golf
Warum ich welche Austattung nehme, möchte ich hier mal darstellen. Achtung jeder hat aber seinen eigenen Geschmack:)
Der e-Golf ist schon sehr gut ausgestattet, deswegen ist ja der Grundpreis auch schon sehr hoch. Aber ein wenig was wollte ich noch haben:
ACC Automatische Distanzregelung 320€
Wärmepumpe,    zum stromsparen 975€
Winterpaket,    wegen der Sitzheizung 450€
Rückfahrkamera,    Empfehlung eines Kollegen 295€
CCS-Ladedose mit Kabel,    mehr Vielfald beim laden 625€
DAB+,    für die Zukunft und den Wiederverkauf 245 €
abgedunkelte seitenscheiben 240€
Ladekabel 230 Volt 175 €
Anschlussgarantie 3 Jahre, 5000Km 600€
Active Info Display 510€
Licht und Sicht Paket 335€

Gesamtkosten ca. 4770 Euro:)

 So mehr gibt es nicht. Auch ist es schon faszinierend wieviel digitales und stromfressendes man in so einen Elektroauto einbauen kann. Macht nicht nur VW so. Aber super viel zum spielen für so grosse Kinder wie mich :)

Oktober 2018

So nun kommt wieder Schwung in das Thema. VW zahlt nun extra Prämien. Somit bekomme ich für meinen alten Euro 5 noch mal 4000 € auf den Ankaufspreis bei VW. Nun benötige ich nur noch die Bescheinigung vom Kraftfahrzeugbundesamt. Beim ersten Händler war ich schon. Das Angebot liegt vor. Ich war sehr überrascht. Ein sehr freundlicher Verkäufer der mir nichts aufschnacken wollte. Er hat mein Konfiguratorausdruck genommen und sachlich mit geziehlten Fragen das Angebot erstellt. Das kannte ich bisher anders. Bisher hochnässig, wollte mir immer mehr verkaufen als ich wollte und geziehlte Fragen zum Auto konnte er nicht beantworten. Deswegen war ich davon sehr positiv überrascht.

Nach einem Besuch bei einem anderen Händler, war hier das Paket besser. Éiner Service Garantie für 14,7.. € habe ich nicht abgschlossen. Weil das wären so 175 Euro im Jahr. Aber der eGolf muss erst nach 2 Jahren oder 30000 km zur Inspektion für ca. 100  Euro. Danach im 3. Jahr mit Bremsflüssigkeit so ca. 230 Euro, dann wieder 100 Euro. Also weniger als ich für die Garantie zahlen sollte. Dafür fahre ich zu wenig. Ist wohl eher für eine Verbrenner Golf gedacht.

Hier mal die Übersicht eines Angebots:
Grundpreis e Golf 35900 €
gewähltes Zubehör 4770 €
minus Umweltrabatt Händler 2380 €
Kaufpreis 38290 €
Abholung Wolfsburg 420 €
Zulassung von Händler 189 €
10% Schwerbeschädigtenrabatt auf Grundpreis mit Zubehör 4067 €
Kaufpreis 30832 €
gibt man einen Euro 5 in Zahlung werden ja nochmal 4000 € abgezogen, dann kommt man auf
26832 Euro
Minus der Wert des Autos was man in Zahlung gibt. Stand 10/2018

Nun noch ein paar Daten von VW:

Ladedauer wenn Batterie leer bis voll:
AC 2,3 kW 17 Std
AC 3,6kW 10,5 Std
AC 7,2 kW 5,2 Std
DC 80% 45 Minuten

Es gibt drei Fahrprofile, da gibt es auch Funktionsunterschiede beim eGolf:
Normal
ECO: Vmax 115 km/h, Klimaanlage deutlich reduziert, weniger Beschleunigung
 ECO+: Vmax 90km/h, Klima aus, nur Lüftung, noch weniger Beschleunigung

Ganzjahresreifen

Ja, für den eGolf gibt es ab Werk keine Ganzjahresreifen. Nur extra Winterreifen. Ich wollte aber nicht das hin und her wechseln. Auch wenn Ganzjahresreifen etwas mehr Strom fressen. Also werden gleich nach der Abholung des Wagens, Ganzjahresfeifen gekauft. Dann werden die Reifen alle gewechselt. Ist kein Hinterniss für die Garantie. Die Original Reifen werden komplett in der Bucht verkauft. Ich werde folgenden Ganzjahresreifen kaufen: Goodyear Vector 4 Seasons G2 205/55 R16 94V XL

Wallbox

Wallbox ja oder nein. Ich habe mich aktuell gegen eine Wallbox entschieden. Warum, es wäre laut Energieversorger ein 2ter Zähler notwendig und diverse Verkabelungsarbeiten und Erdarbeiten. Die Kosten wollte ich mir erst mal sparen. Grund ist auch das ich normal am Tag 50 - 60 KM fahre. Also habe ich die Rechnung so aufgemacht. Wie lange benötige ich zum laden von diesen 60 km mit 2,3 kW aus der Steckdose. Das wären so ca. 6 Stunden. Da ist auch iommer noch Zeit zum Vorheizen des Wagens, den das geht nur nacheinander. Da der Wagen aber nie leer ist, sollte also am nächsten Tag immer genug Energie in der Batterie sein. Da ich aber einer normalen Steckdose nicht diese Dauerlast zutraue habe ich mir eine blaue CEE montiert. Dann noch einen Adapter auf einen normalen Schuco Stecker und da kommt das VW Kabel rein. Fertig. Kosten 0 Euro, da alles aus Resten :)

Zeitablauf der Bestellung

Ende Oktober 2018, es geht zum VW Händler und das Auto bestellen. 7 Monate Lieferzeit, so Juni 2019 soll es werden. Der wurde auch eingehalten wie versprochen. Respekt. Es wurde aber erst zwei Wochen vor der eigentlich Abholung, mit mir ein Termin für der Autostadt vereinbart. Die Wartezeit war aber doch ganz schön lang. Das muss schneller werden wenn man mehr Autos verkauft werden sollen.

demnächst
das Auto ist fertig. Ende Mai
Abholung zu Pfingsten

erste Fahrt mit neuem eGolf

Hier mal noch ein paar Links die mir geholfen haben:
VW Konfigurator
VW Prospekte
Nissan Konfigurator
Forum goingelectric
Ove Kröger

Die Autodoktoren

die beiden zeigen mir immer wieder wieviel bei Verbrennern kaputt gehen kann. Deswegen auch ein Grund sich für ein Elektroauto zu entscheiden.

Ab Juni 2019 Erfahrungsberichte

 


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