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Inhaltsübersicht


 Elektroauto

Das Video das mit Märchen aufräumt Unbedingt ansehen. Danke Gerrit

Der Weg zum Elektroauto (e Golf)
letzte Änderung am 07.04.2023

Elektroauto, wie bin ich auf dieses Thema gekommen? Es ging darum einen neue Zweitwagen zu kaufen oder den alten bis zum Schrottplatz zu fahren. Da ein neues Benzin und Diesel Fahrzeug, auf Grund der aktuellen Lage (2018) nicht in Frage kommt, kam ich auf das Thema Elektroauto. Und hier Lag der Focus von Anfang an auf dem Wort "Auto"! Also keine kleine Plastikdose auf Trennscheiben. Wenn, wollte ich das Gefühl haben, ein Auto zu fahren. So kam ich auf Nissan Leaf und den e-Golf. Der BMW i3 war mir zu teuer und klein. Da ich schon immer ein Volkswagen Fan war, mochte ich den e-Golf mehr. Ja, auch obwohl mich Volkswagen mit dem Diesel Ding doch Mega verarscht hat, wie auch viele. Und das war auch ein Grund, sich nach einem neuen Zweitwagen um zusehen, um den aktuellen Diesel los zu werden, um noch ein wenig Geld zu bekommen. Im Oktober 2018 kam nun eine Wechselprämie von VW für Euro 5 Modelle in Ballungszentren. Also mal den Konfigurator von VW angeschmissen
Nun ging es darum sich mit der finalen Konfiguration zu beschäftigen, um einen Gesamtpreis für das Auto zu bekommen. Nun wollte ich wissen wieviel teurer der e-Golf, gegenüber einem normalen Golf ist. Dazu habe ich einen normalen Golf mit vergleichbarer Motorleistung (Benziner), DSG und Ausstattung zusammen gestellt.

Ergebnis e-Golf 40.110 Euro, Benziner Golf 34.300 Euro. Macht einen Mehrpreis von 5810 Euro für den e-Golf. Auch hat der E-Golf eine Standheizung mit an Bord, die bei einem normalen noch mal mit ca 2000 Euro zu buche schlägt. Bleiben so ca. 3700 Euro Unterschied.

Also nicht die 10.000 Euro wie ich immer im Internet gefunden haben. Dieser Wert bezieht sich auf den Grundpreis des Golf. Da kommt man bei unterschiedlicher Ausstattung auf 9825 Euro. Der Vergleich ist also nicht gerecht.

Das ist eigentlich sehr positiv. Aber man muß auch ehrlich sein, dass die Rabatte auf den e-Golf geringer sind als bei einem normalen Golf.

Man kann viele unterschiedliche Rechnungen aufmachen und kommt immer zu dem Ergebnis, dass der e-Golf teurer ist. Aber dafür bekommt man auch ein irres Fahrgefühl in einen normalen Auto mit super Ausstattung. Und eine gutes Umweltgefühl. Umwelt? Ja, aber wo kommt der Strom her und was ist mit dem Akku? Der Akku muß produziert werden und irgenwann entsorgt werden. Nicht der ganze Strom kommt aus Wind und Solaranlagen. Also ob ein e-Golf soviel umweltfreundlicher ist, weiss ich leider nicht und bleibt offen. Wenn man aber überlegt was ein Verbrenner so alles an Betriebsstoffen wie Öl und Treibstoff benötigt und wo die herkommen. Alles muss mit viel Energie hergestellt werden, Transportiert und entsorgt oder aufbereitet werden. Wenn man sich das alles wirklich überlegt, wieviele Tankstelle beliefert werden müssen, Wie viel Tank Lkw´s so durch die Gegend fahren und wie die Erde bei Tankstellen durch Diesel , Öl usw. verschmutzt werden! Auch der Abtransport von Altöl und das reinigen des Öls zum wiederverwenden. Wenn man sich das alles so überlegt, da habe ich das Gefühl kommt das Elektroauto deutlich besser weg. Und mit dem Gefühl bin ich für die e-Mobilität. Verbrenner allein sind jedenfalls nicht die Lösung und die Zukunft. Jeder sollte mal wirklich seine Autonutzung überlegen. 


Rabatte beim Autokauf
Es gibt komischer Weise auf den e-Golf weniger Rabatt als auf den normalen Golf. Der Schwerbhindertenrabatt beträgt bei einem e Golf nur 10 % statt üblich 15%. Aber immer hin. Nun gibt es seit dem 17.10.2018 von VW weitere Rabatte. Aktuell beim Ankauf eines Diesel Euro 5 Modells 4000 € extra auf den Ankaufpreis. Gilt nur in Grossstädten wie Hamburg und man benötigt vom Kraftfahrtbundesamtes eine Bescheindigung. Diese bekommt man automatisch wenn man berechtigt ist, per Post zugesendet. Trotzdem gibt es auch noch den Umweltbonus 2380 Euro vom Händler, der wird direkt abgezogen. Weitere 2000 € kann man nach dem anmelden des Fahrzeuges beim Staat einreichen und bekommt Sie dann aus einem Topf.
 

weitere Kostenersparnis

Bei welchen Kosten kann man sich das Elektroauto noch schön rechnen:) . Kfz Steuer, die entfällt für 10 Jahre, bei einem Kauf bis 2020. Für einen Golf fallen 62 Euro pro Jahr an. Das sind auf 10 Jahre 620 Euro. Also wieder mal ein wenig Plus. Bei der Versicherung sollte es ungefähr gleich sein. Nun zum tanken/laden. Angenommen ein Benziner bei 10000 Km pro Jahr bei einen Dieselpreis von 1,30 Euro pro Liter. Bei einem angenommen Verbrauch von 6 Liter auf 100Km sind das dann 780 Euro pro Jahr. Preise und Verbrauch sind angenommen, da der Benzin Preis steigt, etwas höher angenommen.
Man nimmt bei dem e-Golf einen Verbrauch von 12,7 kWh auf 100 KM an. Deswegen nehme ich hier mal 15 kWh an, da ich ja auch vorheize und der Strom auch nicht billiger wird.

Die Wartung ist wohl nicht günstiger, die erste nach 2 Jahren schlug mit 258 Euro zu Buche. Da hat wohl VW die Preise gleich mal angepaßt. Was kennt man bei Verbrenner an Reperarturen und Wartungen noch: Öl, Zahnriemen, Auspuff, Zündkerzen (Glühkerzen), Kopfdichtung, Abgassteuerung, Adblue, Ölpumpe, Ölfilter usw. Man merkt schon, da fallen einen Reihe von bekannten Wartungen und Reperaturen weg! Wartungsinterwall alle 2 Jahre oder 30.000km, je nach dem was zu erst eintritt.

e-Golf in Wolfsburg abholen?
Ja ich habe mich entschieden den Wagen in Wolfsburg abzuholen. Ist doch deutlich günstiger und die 160 km nach Hause fahren habe ich mit einem Grinsem im Gesicht getan
Ach ja man bekommt ja auch noch drei Gutscheine für die Autostadt, 30 € Restaurants, 20€ Shop und 20 € Volkswagen Zubehör. Achtung, an Feiertagen werden keine Zubehörartikel verkauft, nur Souvenirs!!! Sind leider darauf reingefallen.

Der Ablauf war super. Eigentlicher Termin war für 10 Uhr geplant, bis mindestens 8:30 Uhr vor Ort anmelden (90 Minuten Vorlauf). Wir sind mit dem Auto gekommen, Parkplatz direkt am Gebäude. Die 2 Euro pro Stunde wurden nicht verlangt. Parkkarte wurde bei der Anmeldung zur Abholung direkt freigeschaltet, Super Danke.
Wir waren so um kurz nach 8 Uhr bei der Anmeldung, ein nette Dame begrüste uns und sagte bitte noch ein paar Minuten hinsetzen. Das waren höchstens 2:) Dann holte uns ein, noch nicht ganz wacher, Kollege von Ihr ab und macht die Anmeldung: Kennzeichen, Abholschein, Kennzeichenhalter, Gutscheine usw. Da wir nicht mehr in der Autostadt bleiben wollte bot er uns an, dass die Übergabe um 9 Uhr stattfinden könne, perfekt! Also war nach den Anmeldung noch ein wenig Zeit für ein frisches Brötchen. Ein Tipp: Wer nur eine Kleinigkeit essen möchte und die 30 Euro von VW nutzen möchte. Vor dem Eingang auf dem Weg vom Parkplatz gibt es einen Bäcker "Das Brot". Die 30 Euro haben wir dort eingelöst. Aber er ist gut, deswegen kann es zu kurzen Schlangen kommen.
Um kurz vor 9 Uhr sind wir dann zur Anmeldung bei der Abholung gegangen, wurden sehr freundlich begrüßt mit den Worten: Sie haben die Pole Position A1:) aber gesehen hatten wir unser Auto da noch nicht. Danach auch nur 2 Minuten Wartezeit und schon kam der nette Kollege für die Übergabe. Um ca. 10 Uhr waren wir raus und konnten draussen noch ein wenig die ersten Einstellungen vor der Heimfahrt durchführen. Danke an alle Autostadt Mitarbeiter, es war super. Ach ja für alle die es interessiert. Der Wagen war fast voll geladen, Reichweite 236 km in der Anzeige.

                           

Welche Sonderausstattung für den e-Golf
Warum ich welche Austattung nehme, möchte ich hier mal darstellen. Achtung jeder hat aber seinen eigenen Geschmack:)
Der e-Golf ist schon sehr gut ausgestattet, deswegen ist ja der Grundpreis auch schon sehr hoch. Aber ein wenig was wollte ich noch haben:
ACC Automatische Distanzregelung 320€
Wärmepumpe,    zum stromsparen 975€
Winterpaket,    wegen der Sitzheizung 450€
Rückfahrkamera,    Empfehlung eines Kollegen 295€
CCS-Ladedose mit Kabel,    mehr Vielfald beim laden 625€
DAB+,    für die Zukunft und den Wiederverkauf 245 €
abgedunkelte seitenscheiben 240€
Ladekabel 230 Volt 175 €
Anschlussgarantie 3 Jahre, 50000Km 600€
Active Info Display 510€
Licht und Sicht Paket 335€

Gesamtkosten ca. 4770 Euro:)

 So mehr gibt es nicht. Auch ist es schon faszinierend wieviel digitales und stromfressendes man in so einen Elektroauto einbauen kann. Macht nicht nur VW so. Aber super viel zum spielen für so grosse Kinder wie mich :)

Oktober 2018

So nun kommt wieder Schwung in das Thema. VW zahlt nun extra Prämien. Somit bekomme ich für meinen alten Euro 5 noch mal 4000 € auf den Ankaufspreis bei VW. Beim ersten Händler war ich schon. Das Angebot liegt vor. Ich war sehr überrascht. Ein sehr freundlicher Verkäufer der mir nichts aufschnacken wollte. Er hat mein Konfiguratorausdruck genommen und sachlich mit geziehlten Fragen das Angebot erstellt. Das kannte ich bisher anders. Bisher hochnässig, wollte mir immer mehr verkaufen als ich wollte und geziehlte Fragen zum Auto konnte er nicht beantworten. Deswegen war ich davon sehr positiv überrascht.

Nach einem Besuch bei einem anderen Händler, war hier das Paket besser. Éiner Service Garantie für 14,7.. € habe ich nicht abgschlossen. Weil das wären so 175 Euro im Jahr. Aber der eGolf muss erst nach 2 Jahren oder 30000 km zur Inspektion für ca. 100  Euro. Danach im 3. Jahr mit Bremsflüssigkeit so ca. 230 Euro, dann wieder 100 Euro. Also weniger als ich für die Garantie zahlen sollte. Dafür fahre ich zu wenig. Ist wohl eher für eine Verbrenner Golf gedacht.

Hier mal die Übersicht eines Angebots:
Grundpreis e Golf 35900 €
gewähltes Zubehör 4770 €
minus Umweltrabatt Händler 2380 €
Kaufpreis 38290 €
Abholung Wolfsburg 420 €
Zulassung von Händler 189 €
10% Schwerbeschädigtenrabatt auf Grundpreis mit Zubehör 4067 €
Kaufpreis 30832 €
gibt man einen Euro 5 in Zahlung werden ja nochmal 4000 € abgezogen, dann kommt man auf
26832 Euro
Minus der Wert des Autos was man in Zahlung gibt. Stand 10/2018

Nun noch ein paar Daten von VW:

Ladedauer wenn Batterie leer bis voll:
AC 2,3 kW 17 Std
AC 3,6kW 10,5 Std
AC 7,2 kW 5,2 Std
DC 80% 45 Minuten

Es gibt drei Fahrprofile, da gibt es auch Funktionsunterschiede beim eGolf:
Normal
ECO: Vmax 115 km/h, Klimaanlage deutlich reduziert, weniger Beschleunigung
 ECO+: Vmax 90km/h, Klima aus, nur Lüftung, noch weniger Beschleunigung

Ganzjahresreifen

Ja, für den eGolf gibt es ab Werk keine Ganzjahresreifen. Nur extra Winterreifen. Ich wollte aber nicht das hin und her wechseln. Auch wenn Ganzjahresreifen etwas mehr Strom fressen. Also werden gleich nach der Abholung des Wagens, Ganzjahresfeifen gekauft. Dann werden die Reifen alle gewechselt. Ist kein Hinterniss für die Garantie. Die Original Reifen werden komplett in der Bucht verkauft.

Ich habe mir bei ATU den Goodyear Vector 4 Seasons G2 205/55 R16 91V mit 68 db bestellt. Kosten mit Montage 346 Euro ( Reifen: 4x 68,99  Montage 4x  17,50) Es kam aber nicht zum Tausch. Da es so unglaublich ist hier die Geschichte dazu:
Ich hatte also einen Termin für den Reifentausch um 13:15 Uhr. Um 12:45 Uhr war ich auf Grund der Verkehrslage vor Ort und gab meinen Wagen ab. Man besprach, dass ich im Laden warte. Nach dem ich 90 Minuten dort saß und nichts passierte, dachte ich, Ich schau mal draußen in den Boxen was mein Auto macht. Da stellte ich fest, dass mein Auto sich nicht einen Zentimeter bewegt hatte. Es stand immer noch an der gleichen Stelle, wo ich es abgestellt hatte! Ich saß also 90 Minuten in dem Laden und man hatte nicht einmal mit mir gesprochen, dass es ein Problem gibt. Also ich zum Empfang und gefragt was mein Auto macht. Oh, ich werde gleich mal Fragen war die Antwort. Als der Mitarbeiter zurückkam, sagte er es tue im sehr leid, da hätte sich was verzögert, es würden sich sofort 2 Mitarbeiter um meine Wagen kümmern. Nach weiteren 30 Minuten schaute ich wieder nach meinem Auto. Es stand in einer Box weit und breit kein Mitarbeiter und es war immer noch nichts getan. Daraufhin ist mir der Kragen geplatzt. Ich bin zum Empfang, von da aus konnte ich nur noch sehen wie ein Mitarbeiter den Wagen in eine andere Box umgeparkt hat. So nach dem Motto, oh Elektroauto, dass möchte ich auch noch mal fahren. Na am Empfang sagt ich, als ich endlich dran war, ich möchte sofort mein Auto haben und meine Wagenschlüssel und das ich mich Mega verarscht fühlen würde. Ein Mitarbeiter ging mit mir zu der Box, wo natürlich sich immer noch keiner um den Reifenwechsel gekümmert hat, nach über 2 Stunden. Dabei konnte ich noch sehen wie der Werkstattmeister der den Wagen angenommen hat und sich kümmern wollte, wohl genüsslich mit seiner Tasche in den Feierabend trottete. Ja jetzt sagt Ihr bestimmt, reg Dich doch nicht so auf. Aber es tut mir leid, wenn man einen Termin hat, in dem Laden wartet und 2 Stunden !!! nichts passiert, man sich dann nur einer entschuldigt, ne echt nicht. Zu allem Überfluss, wurde von der Seitenscheibe ein Tennisball großer Gegenstand abgerissen, da man ja bei einem Reifenwechsel die Scheibe der Fahrertür komplett öffnen muss und so einen großen Gegenstand nicht erkennen kann. Wir reden hier von einem Neuwagen mit weniger als 600 km auf dem Tacho. Nach der Frage wo den der Gegenstand sei, großes Kopfschütteln!! Nachdem die Scheibe wieder hochgefahren wurde, kam aus der Tür der Saugnapf zum Vorschein und der Rest lag auf dem Armaturenbrett. Ich sag nur Neuwagen. So wurde mein Wagen auf dem Gelände bewegt: Um 14:31 Uhr ist ein Mitarbeiter in Box 7 gefahren und hat bis 14:48 Uhr erst mal so ein bischen scheinbar im Auto rumprobiert was so geht. Dann ist wer um 14:48 in Box 9 gefahren. Da ist wieder nicht passiert. Dann wurde das Auto um 15:03 Uhr umgesetzt in Box 10. Da sollte nun wohl die Arbeit beginnen. Die Zündung war während der ganzen Arbeiten in Box 10 an. Um 15:05 Uhr habe ich nach 2 Stunden 20 Minuten das Drama beendet. Warum weiss ich das so genau? Immer wenn die Zündung an gemacht wurde, ist meine DashCam angegangen und hat die Vorgänge aufgezeichnet. Gott sei Dank so habe ich einen Nachweiss. Das Auto Stand also 1 Stunden 45 Minuten auf dem Hof und wurde nicht bewegt!!! Durch das viele Umsetzen von Box zu Box  was mir unverständlich ist, bekommt man das Gefühl , oh ein e-Auto ich will auch mal fahren.
Ich habe es versucht mit so wenig Emotion wie möglich aufzuschreiben, jeder kann sich seine eigene Meinung bilden, ich persönlich bin an diesem Tag so verarscht worden wie in meinem ganzen Leben
. Ich werde in meinem Leben keinen Fuss mehr in eine ATU Filiale setzen!!! Nun wollen wir mal nicht hoffen das von ATU noch eine Rechnung kommt.

Was ist aber nun mit meinen Ganzjahresreifen? Ich führ nach den Desaster bei ATU noch gleich zu meinem Stammhändler, bei dem ich mich auch gleich entschuldigt habe, das ich auf Grund des Preises nicht zu Ihm gekommen bin. Ja, es sind mehr als 78 Euro, aber nach der Geschichte mit ATU war es mir egal. Eine Fachwerkstatt mit Beratung und Ansprechpartner ist mir lieber. Er fragte ob ich wirklich diesen Reifen haben möchte, ich fragte "Wieso"? Er ist doch mit 68 db als sehr leise eingestuft. Ja aber man sagte mir die Erfahrung zeige das Sie auch sehr schnell sehr viel Lauter werden!! Ok, also wurde mit der Michelin Cross Climate+ XL 205/55 R16 94H mit 69 db vorgeschlagen. Also wurde dieser bestellt. Dann entschuldigt sich der Händler noch, das nun schon der nächste Kunde dran wäre, sonst hätten Sie die Reifen sofort montiert (Freitag 90 Mintuen vor Feierabend). Respekt, das nenne ich Kundenservice. Ich sagte kein Problem das ist alles in Ordnung, wir machen das ganz normal mit einem Termin. Danke für diesen super Service!!! Tschüss ATU!!

Mein Ganzjahresreifen : Michelin Cross Climate+ XL 205/55 R16 94H 69db. Tipp vom Händler, lieber H als V nehmen, da man bei defekt V nicht flicken darf. Preis Gesamt 424 Euro, 30 Minuten Dauer und nette Gespräche :)
Die Original
Bridgestone Turanza 205/55/R16/91Q 69db, habe ich in der Bucht bei Kleinanzeigen für ... verkauft.

                       

Wallbox

Wallbox ja oder nein. Ich habe mich aktuell gegen eine Wallbox entschieden. Warum, es wäre laut Energieversorger ein 2ter Zähler notwendig und diverse Verkabelungsarbeiten und Erdarbeiten. Die Kosten wollte ich mir erst mal sparen. Grund ist auch das ich normal am Tag 50 - 60 KM fahre. Also habe ich die Rechnung so aufgemacht. Wie lange benötige ich zum laden von diesen 60 km mit 2,3 kW aus der Steckdose. Das wären so ca. 6 Stunden. Da ist auch iommer noch Zeit zum Vorheizen des Wagens, den das geht nur nacheinander. Da der Wagen aber nie leer ist, sollte also am nächsten Tag immer genug Energie in der Batterie sein. Da ich aber einer normalen Steckdose nicht diese Dauerlast zutraue habe ich mir eine blaue CEE montiert. Dann noch einen Adapter auf einen normalen Schuco Stecker und da kommt das VW Kabel rein. Fertig. Kosten 0 Euro, da alles aus Resten :)

Ja nun ist es März 2020. Das laden mit der Steckdose hat immer super geklappt. Nie Probleme, aber nun haben wir eine E3DC Anlage mit PV-Modulen auf dem Dach. Somit produzieren wir unsere Energie in Teilen selbst. Da es eine Wallbox von E3DC gibt die mit dem Hauskraftwerk spricht und somit so eingestellt werden kann das das Auto nur geladen wird wenn Sonnenenergie über ist, haben wir uns nun doch für eine Wallbox entschieden. Somit können wir nun auch mit bis zu 7,2 KW laden:). Genial ist aber das wenn man das Auto nicht benötigt, man es einfach an die Wallbox steckt, und wenn Energie über ist, dass Auto geladen wird. Voll cool. Näheres zu der Anlage findet Ihr hier.

Zeitablauf der Bestellung

Ende Oktober 2018, es geht zum VW Händler und das Auto bestellen. 7 Monate Lieferzeit, so Juni 2019 soll es werden. Der wurde auch eingehalten wie versprochen. Respekt. Es wurde aber erst zwei Wochen vor der eigentlich Abholung, mit mir ein Termin für der Autostadt vereinbart. Die Wartezeit war aber doch ganz schön lang. Das muss schneller werden wenn man mehr Autos verkauft werden sollen.

Hier mal noch ein paar Links die mir geholfen haben:
VW Konfigurator
VW Prospekte
Nissan Konfigurator
Forum goingelectric
Ove Kröger

Die Autodoktoren
die beiden zeigen mir immer wieder wieviel bei Verbrennern kaputt gehen kann. Deswegen auch ein Grund sich für ein Elektroauto zu entscheiden.

intersanntes Video

Ab Juni 2019 Erfahrungsberichte

Juni 2019 war nun die Abholung. Ging super schnell und die Fahrt danach war mit ca.160 Km mit einem Verbrauch um die 13Kw/h echt super. 20 Grad Sonne. Unser Ladesäule in der Nähe beim Gartenmarkt war leider ausgefallen. Aber an der Steckdose ging es auch super. Der erste Tag im Berufsverkehr war auch super. Ein Genuss, selbst im Stau dank ACC kein Problem. Wagen fährt einfach dem Vordermann hinterher. Bremst gibt Gas, voll cool. Auch sind alle Kollegen sehr interessiert und aufgeschlossen. Aber das Ladeproblem stellt sich bei den meisten. Zu Hause keine Möglichkeit und bei uns in der Firma auch nicht. Reichweite wird immer als erstes gefragt. Aber den meisten würden die 230 - 240 Km ausreichen. Einer ist sogar auf dem Heimweg gleich mit bis zur Bahn gekommen. War auch begeistert von der Laufruhe.

Was könnte man noch besser am e-Golf machen?
Es ist nicht viel. Ich habe ein grinsen im Gesicht, ein geiles Auto. Ich bin sehr begeistert. Und auch die Anregungen wären von Volkswagen mit einfachen Updates ohne Problem zu beheben, das macht Sie aber noch schlimmer!!!
Active Info Display - Es ist super aber man läßt dem Fahrer einfach zu wenig Einstellmöglichkeiten. Es gibt so viele Dinge wie Farben, Anzeigedaten, Desgins die ich mir gerne anpassen wurde.

Navi Traffic Live Daten - Seit Jahren hängt mein TomTom Navi via Bluetooth im Netz und so kann mein Navi die Live Verkehrsdaten von TomTom beziehen und somit die Routenberechnung verbessern. Genau um diese Funktion für das VW Navi zu bekommen, muss man das Paket Guide und Inform aus dem Carnet Programm haben! Das ist aber nicht kostenlos!! Ich muss also dafür zahlen das mein Navi über mein Handy, über meinen Handyvertrag Daten aus em Internet holt und im Navi verarbeiten kann!! Und zwar 79 Euro im Jahr!! Das finde ich sehr teuer, weil ich nur diesen einen Dienst aus dem Paket benötige. Euer Navi ist echt super und dieser Dienst für den Kunden frei verfügbar wäre der Hit. Bei TomTom ist das seit Jahren nach dem Kauf des Navis kostenlos, nur das macht es ja zu einem super Navi. Bitte, Bitte VW, gebt diese Funktion frei!!! Wir haben zum Beispiel 2 Autos, da würde das zusammen 158 Euro im Jahr kosten!!

Anpassung

Ich habe mit ODBEleven App und Dongle den Komfortblinker auf 5x gestellt. Mag ich lieber als 3x.

Auf meinem Android Handy, habe ich mit der App "Carspot Ready", das einschalten des WLAN Hotspots automatisiert, wenn sich das Handy per Bluetooth mit dem Navi verbindet. Hatte keine Lust das immer per Hand zu tun. So setzt man sich ins Auto und das Navi ist automatisch im Netz. So kenne ich das auch von TomTom und Garmin, die das via Bluetooth erledigen.

 erster CCS Schnellladevorgang

Ich kam mit einer Restreichweite von 51 km an die Säule, angeschlossen und los ging es. Angezeigte Zeit 50 Minuten. Nach 53 Mintuen war das Auto voll. Zeit stimmt also perfekt, weil ich ja auch Radio und Zündung an hatte, wollte eine wenig DVD schauen. Klappt übrigens super :) Neue Reichweite 277 - 280 km.
Kleines Problem gab es bloss mit der Ladekarte von Maingau. Die war leider nicht richtig mit dem Stromvertag gekoppelt. Da mußte noch eine neue her und dann die Hotline ran. Aber die wahren super nett. Leider kostete so der erste Vorgang etwas mehr. Aber das paßt schon. Also kleiner Tipp, rechtzeigt vorher App anmelden Stromkarte, App und Haushaltsvertrag richtig koppeln lassen, dann klappt auch alles super. Bei Hamburg Energie ist das laut Hotline nicht nötig, da bekommt man schon eine Karte zugesendet die mit dem Vertrag gekoppelt ist. Beim nächsten Laden wollte ich diese Karte probieren, aber leider war das nicht möglich, da zwei Verbrenner die Ladesäule blockiert hatten. Also einem Verbrenner den Parkplatz weggenommen und meine Besorgung gemacht. Danke, der Audi stand über 40 Minuten an der Ladesäule!

September 2019
Der erste kleine Defekt. Eine der hinteren Kennzeichenbeleuchtung ist defekt. Wurde auf Garantie durch den Express Service meines VW Händlers erledigt. Beim ersten Besuch war leider das Teil noch nicht vorrätig. Beim 2ten Besuch, Dauer 5 Minuten war das Teil getauscht. Es wird der ganze Einsatz getauscht, Sofitten waren früher. Gesamtzeitaufwand vielleicht 20 Minuten. Wirklich Express, das was am längsten dauerte war das klären mit VW wegen der Garantie, da muss der Händler halt den vorgegeben Weg einhalten. Ich war begeistert das es so schnell und einfach ging. Danke

Ende September 2019 habe ich nun leider nach 3000 KM auch schon den ersten Unfall zu verzeichnen. Mir ist in einer Baustelle, ein anderer Verkehrsteilnehmer in den Wagen gefahren. Es gabe zwar gelbe Linien, aber er meinte er fährt mal nach den weissen Linien. Leider ist er nach dem Unfall nicht stehen geblieben. Aber mit Hilfe meiner DashCam und der Polizei konnte ich den Halter ausfindig machen. Ergebnis offen. Oktober 2020 !! Nun nach Gerichtsverhandlung und Wagen Reparatur ist das Geld da, das Auto ist heile. Dauer über 1 Jahr!!! Aber ich kann nur jeden empfehlen eine DashCam einzubauen. Ohne die wäre ich auf 4000 Euro Schaden sitzen geblieben!!!

März 2020
Es macht immer noch MEGA Spaß Elektroauto zu fahren. nun haben wir auch eine Tankstelle auf unserem Dach zu Hause und können mit reiner Sonnenenergie laden. Wir sind nicht Freitags immer auf die Strasse gegangen, wir haben uns gesagt wir machen selber was. Und haben dabei ein sehr gutes Gefühl. Dank eine super Montagefirma war die komplette Anlage in 2 Tagen installiert und in Betrieb. Und nun soll laut Wetterbericht auch die Sonne mal öfter kommen, was für ein Zufall. An öffentlichen Ladesäulen habe ich bisher selten geladen, wenn ging es aber immer einfach und ohne Probleme. Karten immer noch Maingau und Hamburg Energie. Das mit den Verbrennern an den Ladesäulen, ist das einzigste Problem, die müssen gnadenlos weg!!!
Beim eGolf fahre ich nun öfter im Normal Modus, weil so eine enorme Ersparnis durch den ECO Modus habe ich nicht festgestellt. Und nun da die Energie vom Dach kommt, spielt es keinen Rolle. Da lieber dem Strom im Auto verbrauchen, als Ihn zu verkaufen. Deswegen ab nun wohl mehr Komfort, im Sommer kühler im Winter wärmer :) . Das Elektroauto ist leider bei vielen immer noch nicht im Kopf angekommen. Immer die gleichen Fragen, wie weit, der Akku usw. Selten denkt jemand mal um. Ich komme im Winter damit aus, alle 2 Tage zu laden. Im Sommer werden es wohl alle 3 Tage sein. Der Verbrauch ist am höchsten wenn es kalt ist und es noch regnet. Aktuelle liegt er bei 15 bis 19 KW/h. Wenn es nun trockener wird und es wärmer wird wird es wieder weniger. Lade tue ich den Akku immer so auf 80 Prozent, ist im Auto eingestellt. Sonst ist im Auto nichts eingestellt, da ja jetzt die Energie vom Dach kommt und er laden soll wenn da was über ist. Gefahren wird dann bis zu einer Restreichweite von 20 bis 70 Km. Je nachdem wie es paßt. Und was am nächsten Tag an Distanz anliegt, wird dann wieder geladen. Damit Reserve drin ist, lade ich eigentlich im Winter immer wenn es unter 90 Km Rest hat, für den Folgetag, wo so 60 Km gefahren werden soll.

August 2020
nach fast einem Jahr endlich Post von der Versicherung. Ich kann das Auto reparieren lassen. Da alles gegen Neuteile getauscht wird, ist es kein Unfallfahrzeug. Nun mal sehen wann das klappt und ob ich wirklich alles bezahlt bekomme. Vorher mußte ich sogar noch als Zeuge vor Gericht aussagen. Ergebnis kenne ich aber nicht.

 

Juli 2021
Nun kam das E3DC Update. Jetzt klappt es auch endlich mit dem automatischen Ladestart am Folgetag. Das habe ich sehr vermißt. Nun kann man das Auto wirklich nur mit Solarenergie laden, ohne etwas zu tun. Einfach Abends anstecken. Wenn am nächsten Tag genug Energie vom Dach kommt wird sie im Auto gespeichert. Genial. Immer noch bin ich super zufrieden, mit Elektroauto und Solarenergie.

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