Tipps und
Erfahrungen mit der Modelleisenbahn
letzte Änderung am
11.10.2024
Märklin Service
Hier möchte ich mich ganz doll beim super
Märklin Service bedanken. Schon oft haben mir die Damen und Herren geholfen wenn
man Ihnen eine freundliche Mail oder ein Paket zusendet. Vielen lieben Dank!
Auch mit ESU und Piko habe ich schon sehr angenehme Erfahrungen gemacht. Bei Roco
geht leider direkt nichts, da muss alles über den Händler gehen.
Wie kann ich mit einem LokPilot V5 einen Servo ansteuern?
Diese Frage habe ich mir gestellt, da ich
noch 2 von ESU rumliegen hatte. Das Problem ist das die H0 Decoder die 5V für
den Servo nicht erzeugen. Die Grossbahn Decoder machen das. Aber da hat TAMS
eine Servoplatine, die da Abhilfe schafft. Wie man das nun macht und
programmiert findet Ihr in diesem kleinen Video. Das Muster Projekt natürlich
auch.
Viessmann Lichtsignale überarbeiten und mit Signalköpfen von IBD-Hamburg
umbauen
Durch einen Artkel in einer
Modellbahnzeitschrift wurde ich auf die Firma
IBD-Hamburg aufmerksam. Diese bieten diverse Artikel an. Was mich sehr
überzeug hat, sind die
Signalköpfe für Viessmann Lichtsignale
(z.B. 4010, 4011, 4012, 4013, 4014, 4015)
zum tauschen. Die LED´s haben besser Farben, da die Technik in den Jahren weiter
fortgeschritten ist. Zum Test habe ich mir mal ein paar bestellt und das genutzt
meine Signale die schon auf einer Anlage montiert waren, von Grund auf zu
überabeiten. Bei der Demontage der alten Signalköpfe mußte ich feststellen das
leider teilweise die Kabel so verklebt sind, das man die alten Signalköpfe nicht
ohne Kabelschaden demontieren kann. Umso mehr Kabel, umso mehr Schäden. Man
müßte also wenn man Sie nochmal verwenden möchte mit neuen Kabeln versehen.
Danach wurden die alten Masten repariert und die Teile neu mit UV-Kleber
verklebt. Danach wurden die Masten komplett farblich überarbeitet. Nun hat man
ein ganz neues Signal :) Hier ein Video von den Umbauarbeiten mit einen
Vergleich alt gegen neu.
Bei den folgenden Vorschlägen für CV-Änderungen für Märklin Decoder mit
DCC, muss man wie folgt vorgehen! Die Lok darf kein mfx Signal bekommen!! Danach
versteht Sie keinen DCC CV-Werte mehr. Also mfx in der Zentrale abschalten! oder
z.B. mit ESU Lokprogrammer programmieren. Kommt die Lok von einen mfx Zentrale,
einmal wenn mfx nicht mehr vorhanden ist, die Lok unter Ihrer aktuellen DCC
Adresse ansprechen und einen Funktion z.B. F0, Licht auslösen. Danach kann man
mit der CV-Programmierung beginnen. Macht man das nicht, klappt es nicht!
Märklin 39510 Be 4/6 der SBB, mögliche
CV-Werte
Ein Kollege gab mir freundlicherweise seine
Lok um euch und Ihm ein paar CV-Werte vorzuschlagen die man ändern könnte. Hier
eine Übersicht: (Original):
Achtung das ist nur
eine Auswahl und
Anregung!
CV 2 = 1 (5) Minimalgeschwindifgkeit
CV 3 = 3 (7) Anfahrverzögerung
CV 4 = 3 (7) Bremsverzögerung
CV 5 = 102 (184) 75 Km/h Maximalgeschwindigkeit
CV 29 =34 (6) lange Adresse, 28/128 Fahrstufen (DCC)
CV 17=196 lange Adresse
CV 18= 206 lange Adresse
CV 50=12 nur mfx & DCC, analog Betrieb aus (31)
CV 63= 200 (228) Lautstärke
Adresse 1230 eingestellt
Führerstandbeleuchtung F1, Aux 2
CV 124 = 8 (1) Modus auf/abblenden
CV 125 = 130 (255) dimmen
Führerstandbeleuchtung F2, Aux 4
CV 132 = 8 (1) Modus auf/abblenden
CV 133 = 130 (255) dimmen
Licht vorne weiss links
CV 944 = 10 (32) dimmen
Licht vorne weiss rechts
CV 947 = 10 (32) dimmen
Licht vorne weiss oben
CV 950 = 10 (32) dimmen
Licht vorne rot links
CV 953 = 50 (32) heller
Licht vorne rot rechts
CV 956 = 50 (32) heller
Licht hinten weiss links
CV 962 = 10 (32) dimmen
Licht hinten weiss rechts
CV 965 = 10 (32) dimmen
Licht hinten weiss oben
CV 968 = 10 (32) dimmen
Licht hinten rot links
CV 971 = 50 (32) heller
Licht hinten rot rechts
CV 974 = 50 (32) heller
Märklin Wagenset 46098 nach 70 Betriebsstunden defekt
Bei dem Wagenset von Märklin mußte ich
feststellen, dass scheinbar die Ladung zu schwer ist! Nachträgliche Tests, haben
gezeigt das sich die Achsen nach wenigen Betriebsstunden in die Lager aus
Kunststoff einfressen. Nach 70 Stunden Betrieb, ist der Rollwiderstand der Wagen
so hoch, das ein Betrieb fast nicht mehr möglich ist. Das Wagenset ist kaputt.
Hier noch ein kleines Video dazu. Schade
Danke für die Tipps zu dem ersten Video, hier das
Video mit der Reparatur der Wagen, da es bei Märklin keine Teile mehr gibt.
Märklin 39706
RAm TEE 501 der SBB, Insider Modell 2020 CV-Werte
hier die CV Werte die ich bei meinem Modell
angepaßt habe. Wer mag kann ja welche davon übernehmen. Auch ein kleines Video
dazu habe ich für euch gemacht. Wie bei allen meinen Triebwagen habe ich die
Schleiferumschaltung deaktiviert und den Schleifer am Steuerwagen demontiert. Da
auf rein digitalen Anlage das total unnütz ist. So klackt das auch beim
Richtungswechsel nicht mehr :)
Märklin 46119 Schneepflug Umbau auf warmweisse LED
in diesem kleinen Video möchte ich euch
zeigen wie man den Schneepflug auf warmweisse LED umbauen kann
Märklin 26833 BR 055 Licht vorne defekt
in diesem kleinen Video möchte ich euch
zeigen was der Fehler sein könnte
Märklin 39957 Indusi Messwagen BR 724 MHI CV-Werte
bei diesem Modell habe ich diverse CV
Werte angepaßt, damit mir das Modell noch besser gefällt. Hier meine Vorschläge
in () die Originalwerte
CV2 = 2 (5) Anfahrgeschwindigkeit
CV3 = 3 (14) Anfahrverzögerung
CV4 = 3 (14) Bremsverzögerung
CV5 = 120 (175) V Max 80 Km/h
CV29 =34 (6) lange Adresse, Analog aus
CV17=194 lange Adresse 724
CV18= 212 lange Adresse 724
CV50=8 nur mfx (12) nur mfx Protokoll
CV63= 220 (255) Lautstärke Sound
CV 112 = 8 (1) Licht vorne ab/auf dimmen
CV 113 0 200 (255) Licht vorne dimmen
CV115 =16(0) Licht vorne Einschaltverzögerung
CV 116 = 8 (1) Licht hinten ab/auf dimmen
CV 117 = 200 (255) Licht hinten dimmen
CV119 = 16(0) Licht hinten Einschaltverzögerung
CV 128 = 14 (1) Aux 3 Licht Innenraum Sparbirne, Neonlicht gefiel mir nicht
CV 129 = 60 (255) Licht Innenraum dimmen
Märklin 39170 BR 103.1 Insidermodell 2017, geänderte CV-Werte
hier auf Wunsch eines Modellbahn Kollegen
die Änderungen die ich an seiner Lok gemacht habe
CV1 = 103
CV2 = 4 ()
CV3 = 3 ()
CV4 = 3 ()
CV5 = 115 100 Km/h
CV29 =2 (6) Analog aus
CV50=8 nur mfx (12)
CV63= 254 (255)
Adresse 103
CV 112 = 8 (1) Licht ws vorne
CV 113 = 200 (255) dimmen
CV 115 =16(0) Verzögerung
CV 116 = 8 (1) Licht ws hinten
CV 117 = 200 (255) dimmen
CV119 = 16(0) Verzögerung
CV 120 = 8(1) Rücklicht vorne Aux 1
CV 123 = 16 (0) Verzögerung
CV 124 = 8(1) Rücklicht hinten Aux 2
CV 127 = 16 (0) Verzögerung
Märklin 37872 BR 193 geänderte CV-Werte
hier auf Wunsch eines Modellbahn Kollegen
die Änderungen die ich an seiner Lok gemacht habe
CV2 = 1 ()
CV3 = 3 ()
CV4 = 3 ()
CV5 = 114 80 Km/h
CV29 =34 (6) lange Adresse, Analog aus
CV17=192
CV18= 193
CV50=8 nur mfx (12)
CV63= 240 (255)
Adresse 193
CV 112 = 8 (1) Licht ws vorne
CV 113 = 200 (255) dimmen
CV 115 =16(0) Verzögerung
CV 116 = 8 (1) Licht ws hinten
CV 117 = 200 (255) dimmen
CV119 = 16(0) Verzögerung
CV 120 = 8(1) Rücklicht vorne Aux 1
CV 123 = 16 (0) Verzögerung
CV 124 = 8(1) Rücklicht hinten Aux 2
CV 127 = 16 (0) Verzögerung
CV 128 = 14 (1) Führerstandsbeleuchtung Aux 3
CV 129 = 180 (255) dimmen
Märklin 26983 BR 112 aus Rheingold Flügelzug, geänderte CV-Werte
hier auf Wunsch eines Modellbahn Kollegen
die Änderungen die ich an seiner Lok gemacht habe
CV1 = 112
CV2 = 1 ()
CV3 = 3 ()
CV4 = 3 ()
CV5 = 111 100 Km/h
CV29 =2 (6) Analog aus
CV50=8 nur mfx (12)
CV63= 250 (255)
Adresse 112
CV 112 = 8 (1) Licht ws vorne
CV 113 = 200 (255) dimmen
CV 115 =16(0) Verzögerung
CV 116 = 8 (1) Licht ws hinten
CV 117 = 200 (255) dimmen
CV119 = 16(0) Verzögerung
CV 120 = 8(1) Rücklicht vorne Aux 1
CV 121 = 140 (255) dimmen
CV 123 = 16 (0) Verzögerung
CV 124 = 8(1) Rücklicht hinten Aux 2
CV 125 = 140(255) dimmen
CV 127 = 16 (0) Verzögerung
Märklin 37511 De 6/6 SBB, geänderte CV-Werte
hier auf Wunsch eines Modellbahn Kollegen
die Änderungen die ich an seiner Lok gemacht habe
CV2 = 1 ()
CV3 = 3 ()
CV4 = 3 ()
CV5 = 105 60 Km/h
CV29 =34 (6) lange Adresse, Analog aus
CV17=197
CV18= 250
CV50=8 nur mfx (12)
CV63= 240 (255)
Adresse 1530
CV 112 = 8 (1) Licht ws vorne
CV 113 = 100 (255) dimmen
CV 116 = 8 (1) Licht ws hinten
CV 117 = 100 (255) dimmen
Roco 64198B Autotransportwagen mit Viessmann Rücklicht umgebaut
in diesem Video möchte ich euch zeigen wie
ich den Autotransportwagen mit den Schlussleuchten 5069 von Viessmann umgebaut
habe, ohne Ihn zu beschädigen.
Märklin 46274 Güterwagen, Umbau auf Schleifer
in diesem kleinen Video zeige ich euch, wie ich den Wagen mit einem Schleifer
ausrüste. Damit kann man dann einen Zug via stromführende Kupplung mit Strom
versorgen.
Roco 74263 Steuerwagen für Donnerbüchsen, Umbau auf Märklin AC
in diesem kleinen Video stelle ich euch den Wagen vor und zeige euch wie man Ihn
für Märklin AC Betrieb umbauen kann
Roco 76611
Güterwagen mit Rücklicht
in diesem kleinen Video stelle ich euch den Wagen vor und gebe euch einen Tipp
was Ihr beachten müßt wenn Ihr die Achsen gegen AC Achsen tauscht.
Hier möchte ich euch hier meine CV-Änderungen vorstellen um die BR 160 noch mehr zu verbessern
CV2 =3
CV3 = 7
CV4 = 7
CV5=120 55 km/h
CV17= 192
CV18 = 160
CV29 = 42 Lange Adresse
CV60 = 50 (0) Licht Dimmen
CV114 = 44 (0) Mask Licht
CV152 = 63 (0) Mask Licht
CV115 = 86 (90)
CV116 = 165 (0)
CV125 = 88
CV126 = 88
CV127 = 48
CV128 = 48
CV129 = 88
CV130 = 88
CV131 = 88
CV132 = 88
CV266 = 100 Lautstärke
CV287 = 90
Damit wird die Lok mit 55 km/h fahren, das Licht gedimmt und auf und abgedimmt. Und die Kupplungen werden mit Kupplungswalzer ausgeführt. Damit läßt sich nun super ein Wagen mit Roco Universalkupplung entkuppeln. Ach ja die Lok hat auch die Adresse 160 :)
Hier ein kleines Video in dem man ein wenig sehen kann was sich verändert
Die Lok macht einen ersten guten
Eindruck. Schaut man aber genauer hin, kommn doch ein paar Dinge die mich
stören.
Ein Lokführer wie bei Roco eigenlich fast immer drin, fehlt. Die
Kupplungsdeiseln sind schief. Sie sind nach oben gebogen, so das ein Kuppeln mit
Roco Kupplung nicht möglich war. Da mußte der Heizluftfön ran um es zu
korrigieren. In den Kupplungsaufnahmen passen nicht mal Roco Kupplungen richtig
rein. Achtung Bruchgefahr!! Erst nach leichten Anpassungen, aber selbst dann,
muß die Kupplung festgeklebt werden.
Mein Fazit für die Lok eine 3.
Ich habe die Tage diese schöne Lok von Roco auf den Tisch bekommen. Leider kam nach dem ersten Eindruck beim Besitzer, doch die Endtäuschung. Der Antrieb ist sehr laut oder auch rau. Das dritte Spitzenlicht ist so dunkel das es fast nicht sichtbar ist. Den Motor habe ich mit einem wechseln von ZIMO auf ESU leiser bekommen. Bei dem Licht war es nicht so einfach. Dazu mußte die ganze Lok umgebaut werden. Angefangen mit der Platine. Diese wurde so abgeändert das man mit Aux1 und 2 das rechte weisse Licht einzeln steuert. Auch wurden die original gelben Birnen, mit Flachbandkabel, ausgebaut und durch warmweisse LED´s ersetzt. So sind nun auf jeder Seite 3 LED´s verbaut. Warum das dritte Spitzenlicht fast nicht leuchtet war auch schnell gefunden. Der Lichtleiter ist auf Grund der Konstruktion in der Lok unterbrochen. So habe ich den ersten Teil des Lichtleiters ausgebaut und die LED direkt an den zweiten Lichtleiter gebaut. So nun ist die Lokbeleuchtung super. Man kann den Decoder nun auch so programmieren das man das Licht an jeder Seite einzeln steuern kann. Es ist entäuschend das die Hersteller, ob wohl der Decoder und die Platine es hergeben, diese Umbauten nicht schon ab Werk machen. Ohne viel Aufwand wäre das möglich. Das gilt aber nicht nur für Roco. Den Schuh können sich alle Hersteller anziehen.
Fazit für die Lok, auf Grund der Beleuchtung, eine 4+
Ersatz für Märklin Schleifer aus 7317
Märklin liefert nicht mehr! Aber es gibt eine super
netten Modellbahn Kollegen, der liefert Ersatz, der noch viel besser ist als das
Original. Damit kann man nun endlich wieder Schleifer unter zwei oder
dreiachsige Wagen bauen. Alle die ein passenden Loch haben. Aber mit etwas
Geschick, kann man das auch unter Wagen (Güterwagen) bauen, die dafür eigentlich
nicht vorgesehen sind. Die Teile sind super und auch noch preiswert. Auch hat
Rudolf noch weitere Kupplungsalterungen im Angebot und die sind auch super. Als
Beispiel sei die Kupplungshalterung für den Märklin Schienenbus genannt. So ist
es nun auch kein Problem mehr, an einen TVT einen Wagen anzuhängen. Hier ein
paar Bilder. Bei Interesse könnt Ihr Rudolf anschreiben, unter
mobadapter at web.de mit dem
Betreff MIBA, oder schaut einfach bei ebay bei Ihm rein, unter
Mobaadapter64. Super viele schöne Dinge die uns das MOBA Leben schöner
machen. Danke Dir Rudolf
Lichtleisten von Hufing-tronic (Malutronik) optimieren
Ich verbaue fast immer die Lichtleisten von Hufing-tronic.Ich finde Sie haben das beste Preis-Leistungsverhältnis. Trotzdem sind Sie mir noch ein wenig zu hell. Eisenbahnwagen sind im Original nicht so hell. Deswegen investiere ich weiter 0,02 Euro pro Lichtleiste und ersetze das Poti durch einen festen 5,6 KOhm Widerstand. Siehe Bild. Achtung. Manchmal wird das Layout umgedreht, so wie bei den Lichtleisten auf dem Bild zu sehen.
Roco BR 85 007 - 78271
Die Lok ist wirklich Klasse. Das ist mal eine Dampflok, die richtig Dampf macht. Auch nicht nur ein paar Minuten. Sondern schon deutlich länger als gewohnt. Da kann man sich mal so richtig einnebeln. Ein wenig habe ich für mich noch an den CV´s gedreht. So finde ich Sie noch besser. Leider gab es bei mir Probleme mit dem Schleifer. Der machte an C & K Gleis Weichen immer Kurzschlüsse. Das lies sich nur beheben, in dem ich einen kleinen Märklin Schleifer untermontiert habe. Solche wurden früher unter die Personenwagen von Märklin gebaut. Die Halteplatte muß natürlich die originale von Roco bleiben. Nun läuft die Lok wie ne eins. Hier noch mal als Anregeung meine CV Änderungen bei der Lok
CV03=20 Beschleunigung
CV04=20 Bremsen
CV05=112
72 km/h -max
Lange Adresse 8500 DCC
CV17=225
CV18=52
CV 29=50
CV60=18
Licht Dimmen
CV67=3 – CV94=252 Kennlinie
CV114=4 Dampf nicht Dimmen
CV266=90 Sound lauter
CV284=(1)10 Bremsenquitschen ändern
CV287=80 Bremsenquitschen ändern
CV288=25 Bremsenquitschen ändern
CV267-(45) 70 Dampfstosshäufigkeit
Licht dimmen
CV125= (52) 88 Licht Front
CV126= (52) 88 Licht hinten
CV129= (0) 88 Führerstand
CV190=(0) 4
CV191=(0) 1
Ja nun fährt die Lok leicht langsamer als im Original. Und die Dampfstösse sind ganz leich zuwenig, aber mir gefällt es so besser :)
Sollte es mal Probleme mit dem Dampf geben, hier ein Vorschlag der helfen könnte Video oder bei
Seuthe Dampfeinsätze reinigen
Da ich regelmässig mit Dampf in allen Dampfloks fahre, kommt es auch mal vor das ein Dampfeinsatz nicht mehr funktioniert. Bei den letzten war aber einfach nur das Metalröhrchen des Dampseinsatzen verstopft. Das kann man mit der beigelegten Pinzette einfach heraus ziehen und dann mit dem beiligenden Draht reinigen. Manchmal dauert das auch etwas länger diese Verstopfung zu beseitigen, aber danach funktioniert er wieder und ein Neukauf ist nicht nötig.
Umbau von gelben LED´s auf warmweisse
Am Anfang als Märklin von Birnen auf LED Beleuchtung umgestiegen ist, gab es warmweisse LED`s noch nicht zu einem annehmenbaren Preis. Deswegen hat Märklin gelbe LED´s verbaut. In der heutigen Zeit ist das aber nicht mehr zeitgemäss. Deswegen habe ich mir ein paar warmweisse LED´s der Bauform 0603 bei ebay gekauft. Und bei Reichelt ein paar SMD Widerstände der Bauform 0805 10, 20 und 30KOhm. Damit habe ich mal ein wenig getestet. Nach dem ich raus hatte wie ich die SMD Teile mit dem normalen Lötkolben löte, kamen die ersten Erfolge. Und ich war begeistert. Klappt nun Mega gut und die Modelle sind dadurch wieder spitze. Hier mal ein paar Bilder vom Innebeleuchtungsumbau des Vt 11.5 / 601 37605 / 43115 von Märklin.
2024 nun auch auf Video
37606 mit LED
37605 Decodertausch
die Innenbeleuchtungsplatine im Original
(Stromverbrauch 77mA)
als
erstes habe ich die Anoden (+ Pluspol) der alten gelben LED´s mit + markiert.
Dabei hilft ein Messgerät mit Dioden Messfunktion. Danach werden die LED´s
getauscht. Wenn die warmweissen LED´s immer noch ein wenig zu weiss sind, dann
kann man mit einem orangen Edding nachhelfen. Das klappt auch bei aktuellen Loks
sehr gut
Dann
sucht man die Vorwiderstände der LED´s. Sie liegen so um die 1 - 1,5 KOhm.
Meistens haben immer 2 LED´s einen gemeinsamen Vorwiderstand. Denn habe ich dann
gegen den neuen 20 oder 30 KOhm ersetzt. Je nachdem was einem besser gefällt von
der Helligkeit, wählt man die Vorwiderstände aus. Ich bevorzuge alles etwas
dunkler und nicht so grell wie ab Werk. Dewegen habe ich mich persönlich für 30
KOhm entschieden.
Im
Bar und Speisewagen gibt es bei diesem Zug beleuchtete Tischlampen. Hier sind
leider LED´s anderer Bauform verbaut. Diese hatte ich noch. Die konnten einfach
getauscht werden, ohne den Widerstand zu bearbeiten.
die
Tische haben noch ein wenig mehr Farbe bekommen. Da de Farbe im Original etwas
durchlässig war. Und unter dem Tisch mußte ein wenig schwarz helfen das
durchscheinen der neuen LED´s zu unterbinden. Das ist wohl bei den gelben LED´s
nicht so aufgefallen.
fertig sieht das ganze dann so aus (Stromverbrauch
nach Umbau vom Barwagen 22mA) Es können also ohne Probleme 8 Wagen zusammen an
einem AUX Ausgang eines Decoders betrieben werden.
Achtung! man sollte löten können. Die Dinger sind Mega klein und ohne Lupe geht
da garnichts. Auch sollte man ein Messgerät haben was Dioden messen kann. So
kann man super testen ob alles funkioniert, bevor man es zusammenbaut. Aber es
werden auch mal ein paar LED´s wegfliegen:) Deswegen lieber mehr kaufen als man
braucht. :)
Der Märklin Schienenbus 39980
/ 41980 kann auch sehr gut von seinen gelben LED´s befreit werden.
Stirnbeleuchtung und pro Wagen 4 LED´s für Innenbeleuchtung. Die Vorwiderstände
der Innenbeleuchtung müssen auch angepaßt werden. Da ist immer ein 1 - 1,2 KOhm
Widerstand für zwei LED´s zuständig. Diese habe ich gegen 10 K Ohm getauscht.
Den Rest macht der Decoder.
Video vom Umbau
eines Märklin 39080 BR Vt 08.5 auf warmweisse LED´s
Märklin 3370
ICE, Umbau auf LED Beleuchtung und Lokpilot V4
Mein Märklin ICE 3370 fristete ein Schattendasein im
Karton. Er war zwar schon auf Digital Motorola, mit dem Märklin Decoder 60902
umgebaut. Aber nun sollte er aufgewertet werden. Alle Personwagen haben nun eine
LED Beleuchtung bekommen. Auch wurden alle Radschleifer demontiert, damit der
Rollwiderstand des Zuges deutlich reduziert wird. Der Strom für die
Wagenbeleuchtung wurde umverdrahtet und geht nun komplett über die Kupplungen.
Der Schleifer Kontakt (rotes Kabel) wird in beiden Triebköpfen per Decoder und
Relais geschaltet. So kann man die Innenbeleuchtung Ein und Ausschalten. Auch
der zweite Triebkopf hat einen Motor bekommen. Beide Triebköpfe haben nun einen
Lokpilot V4, mit LED Führerstandsbeleuchtung, weissen und rotem Lichtwechsel,
mit LED. Da meiner Meinung nach die Schleiferumschaltung im modernen
Digitalbetrieb nicht mehr zeitgemäss ist, wurde Sie ausgebaut. Da der Zug ja nun
2 Decoder hat und ich Ihn unter einer Adresse ansteuern wollte, schied ein
mfx/M4 Decoder aus. Da ich keine Doppeltraktion anlegen wollte. Es wurde also
Lokpilot V4 DCC 54615 mit ESU Platine 51968 verbaut. Beide Decoder sind fast
gleich programmiert und haben die gleiche Adresse. im vorderen Triebkopf ist
Railcom Plus aktiviert im zweiten nicht. So meldet sich der erste automatisch an
einer ESU Zentrale an und man kann beide Triebköpfe parallel steuern. Ohne
Doppeltraktion oder zweiten Eintrag in der Zentrale. Der Lichtwechsel sollte
auch verbessert werden. Deswegen sind die Birne demontiert worden und die
Leuchtkörper durchtrennt worden. So kann man nun zwischen rotem Rücklicht,
untern beiden Scheinwerfer und 3 fach weiss umschalten. Ohne das, dass dritte
Licht auch mit rot leuchtet! In beiden Führerständen wurden auch LED´s
eingebaut. So hat man eine Führerstandsbeleuchtung, die wirklich Klasse
rüberkommt. Habe es mal so programmiert das es Neonflackern beim anmachen gibt
und das es automatisch aus geht wenn der Zug losfährt. Nun hat man einen Top
Zug. Mit Lichtfunktionen die kein ICE oder Donald Duck ab Werk hat :) Um das
Finish des ganzen Zuges zu verbessern wurden die Stege zwischen des
Wagenfenstern noch schwarz angemalt. Den im Original ist das Fensterband
komplett dunkel (schwarz). Das ist bei dem Märklin Modell nicht so. Auch nach 30
Jahren noch nicht.
Triebkopf vorne Triebkopf hinten
Hier noch ein kleines Video wie ich nach dem Umbau der Triebköpfe die Mittelwagen mit LED Beleuchtung umgebaut habe und wie ich eine ESUPower Pack Mini 54671 einbaue
Märklin 39180 Baureihe 218, in Doppeltraktion mit Trix 22217
Video:
Es sollte eine schöne Doppelraktion mit der BR 218 entstehen, außerdem wollte der Kollege keinen SDS Motor mehr in seiner Märklin Lok haben da dieser sehr empfindlich bei Kontaktschwierigkeiten war und zum ruckeln neigte. Bei ebay konnte eine BR 218 von Trix 22217 für 91 Euro erstanden werden. Die sollte gemeinsam mit der Märklin 39180 als Basis dienen. Unten ein Bild von beiden Loks zum Vergleich. Oben Märklin unten Trix. Beim Märklin Modell wird der SDS Motor entfernt. Auch Decoder und Lautsprecher werden ausgebaut. Die Achsen der Märklin Lok kommen an die von Trix und umgedreht. Warum das alles? Weil die Modelle von Gehäuse und Motor so unterschiedlich sind das weder ein reiner Motor Tausch noch ein Hütchentausch möglich ist. Wir machen also aus der Trix Lok dadurch nun eine Märklin Lok. Da wir ja die AC Achsen und den Decoder verwenden. Muss ich an der Trix Lok etwas umlöten? Nein. Man beseitig einfach nur die Radschleifer unter den Drehgestellen und clipst einen Märklin Schleifer dafür ein. Danach wird die Platine auf der 21 pol MTC Schnittstelle entfernt und man setzt den Decoder aus der Märklin Lok dort ein. Der Lautsprecher wird auch eingebaut und auf der Platine an die entsprechenden Pin angelötet. So nun noch den Decoder umprogrammieren. Lokname ändern, da ja die Trix eine andere Nummer hat und da Sie keinen SDS Motor hat, die Motorregelung einstellen. Fertig. Nun haben wir die Trix Lok fertig.
Nun ist die Märklin Lok dran. Die bekommt die DC Achsen der Trix Lok. Der SDS Motor und seine Wellen kommen raus. Als Decoder verwenden wir jetzt einen Lokpilot Fx V4. Einfach in die 21 pol MTC Schnittstelle stecken und die Beleuchtung wie im alten Decoder Programmieren. Damit die Lok antriebslos gut rollt, baut man noch die zwei Schnecken aus dem Drehgestell aus. Nun kann man eine wunderschöne Doppeltraktion mit der 218 fahren. Und das für nur wenig über 100 Euro. Wer sich den Decoder in der Dummy Lok spart, sogar für 91 Euro. Unten noch die zwei ESU Projekte. Achtung bei dem Soundprojekt handelt es sich nur um die Decoderdaten aus dem original Märklin/ESU Decoder. Die Sounddateien sind nicht dabei. Man benötigt zum öffnen auch die alte Lokprogrammer Version 2.7.9.
Märklin 37000 Baureihe 212 mit
ESU LokSound V4
Der Sound der Lok
konnte von Anfang an nicht richtig überzeugen. Klang immer wie eine 220 und beim
entkuppeln immer dieses nervige lange Geräusch, dass man nicht abschalten
konnte. Nach einen Test mit dem ESU Sound war die Entscheidung gefallen. Die Lok
wurde mit einem ESU LokSound Decoder 54499 und einer Adapterplatine 51968
komplett umgebaut. Erst musste alles raus aus der Lok. Die Lautsprecher ab Werk
haben zusammen 8 Ohm und können bei einem LokSound V4 Decoder weiter verwendet
werden. Nach dem Umbau hat die Lok nun einen wunderschönes Sound, 20 Funktionen,
einen Kupplungswalzer. Und beim betätigen der Telex Kupplung ertöhnt nur ein
Geräusch wenn das Fahrgeräusch auch an ist. Das passende ESU Projekt findet hier
zum Download.
Demnächst werde ich hier auch das Projekt zum Download stellen, das mit der Originalplatine und der SUSI Schnittstelle funktioniert. Damit ist ein Umbau nicht mehr nötig, sondern ein Decodertausch reicht aus. Sobald der LokSound V4 das SUSI Mapping komplett unterstützt.
ständig defektes Zahnrad bei Märklin Köf 36804 /3680x
Bei meiner Köf kam es öfters dazu, dass sie sich plötzlich nicht mehr bewegte, obwohl der Motor lief. Nach kurzer Suche war es immer das gleiche kleine Zahnrad was defekt war. Durch einen Tipp im Internet fand ich den Laden Mikro Antriebe. Dort kann man dieses Zahnrad aus Messing bestellen. Das habe ich gemacht und es eingebaut, Es ging sehr einfach und funktioniert super. Nun brauche ich nicht mehr ein Jahr bei Märklin auf das Ersatzteil 322102 warten um meine Loks fahren zu lassen. Hoffe das es auch auf Dauer jetzt keine Probleme mehr gibt.
Bestelldaten: Zahnrad Trieb M03 / 11 Zähne, Bohrung 1,5 mm, Breite 1,5 mm Material: Messing MO58
Warmweisse LED´s noch warmweisser
Bei den neuern Loks sind ja Warmweiße LED´s verbaut. Bei machen Modellen sind Sie mit etwas zu weiß. Zum Beispiel bei Dampfloks. Da würde ich gerne ein wenig mehr gelb haben. Gelbe LED´s sind aber zu gelb. Man kann die LED´s mit einem orangen Edding 3000 anmalen. Das bringt eine Menge. ich habe es mal versucht im Bild festzuhalten. Das ist leider nicht so einfach
Zu Infos einfach Maus auf das Bild halten
Umbau von Märklin Weichenantrieben
Hier findet Ihr eine Anleitung wie man bei den Märklin Weichenantrieben die Endabschaltung ausbaut. So kommt es nicht immer zu nicht schaltenden Weichenantrieben. Sie sind so super zuverlässig
Gützold BR 155
Die BR 155 ist
meine erste Gützold Lok. Sie ist ab Werk mit einem Lokpilot V2 ausgerüstet. Die
Lok selbst hat ein stattliches Gewicht, da kann selbst Märklin nicht mithalten.
Aber wo Licht ist, da ist auch Schatten. Man sollte vorsichtig sein wenn man die
Lok das erste mal in Betrieb nimmt. Die Schneeräumer bleiben sehr gerne an den
Pukos der Weichen hängen. Dieses ist bei Gützold bekannt. Man muss sie abfeilen,
und das bei einer neuen Lok.
Die Haftreifen sind einfach nur Müll. Diese sollten dringend, durch Märklin
Haftreifen ersetzt werden. Damit verbessert sich das Fahrverhalten nochmals.
Aber das Haftreifen wechseln ist Grauenhaft. Lok teilweise demontieren, Drähte
ablöten und wer, wie ich noch keine Gützold Lok hatte, der darf dann gleich
einen neuen Drehgestellrahmen kaufen. Meine Wertung für diese Lok:
Fahrverhalten: 1-2
Service: 5-6
Roco Schienenbus
Der Schienenbus fährt bei mir in einer 3 teiligen Einheit. Diese Wagen sind ab Werk, alle mit einem Schleifer ausgerüstet. Der Schlusswagen ist nicht mit dem Decoder (Lokpilot Sound) des Motorwagen verbunden, deswegen findet die Lichtumschaltung bei Ihm, mit eine Wippe statt. Über den Roco Schienenbus gibt es verschiedene Meinungen. Meiner ist ständig im Bw. Selbst bei der Abnahmefahrt des Eisenbahn Bundesamtes, ist das Ding auf jeder K-Weiche liegen geblieben. Deswegen wurde im Heimat Bw folgendes verbessert. Zwischen Motorwagen und Mittelwagen habe ich die Schienenkontakte (Achsen) verbunden. Beim Mittelwagen und Schlusswagen habe ich die Schleifer verbunden. Der Motorwagen hat ein Bleigewicht erhalten. Der Schlusswagen einen Decoder für die Lichtumschaltung. Er hat die gleiche Adresse wie der Motorwagen bekommen. Nach all diesen Umbauten, konnte die Abnahme erfolgreich abgeschlossen werden. Ich möchte noch betonen das der Schienenbus neu erworben wurde! Also wer ständig Arbeit für sein Bw sucht, der sollte sich dieses Modell zulegen. Noch mal würde ich Ihn nicht kaufen. Meine Wertung für diesen Zug: er ist sein Geld nicht Wert, Finger weg
Fahrverhalten ab
Werk 6, jetzt 2-3
gesamtes Modell 3-4
Seit dem 29.03.2002 Online
Copyright © 2024 ollismodellbahnseite.de
Alle Rechte vorbehalten